Historie

Entstanden ist dieses Tool aus meinem ersten Kundenauftrag, bei dem ich, wie viele andere Entwickler auch, eine einzelne FM-Datei immer weiter ausbaute.
In dieser Datei befanden sich die Teile Layouts mit Scripts, die Tabellen mir den Kundendaten und sämtliche User bezogene Anmeldungen.

Nach den ersten Updates über Fernwartung wurden mir die Nachteile dieser Ein-Dateien-Lösung klar:
Änderungen und Ergänzungen musste ich über die Fernleitung weitesgehend manuell einfügen. Die Fehlerhäufigkeit war relativ groß und der anschließende Testaufwand nicht vertretbar.

So kam mir die Idee, die FM-Datei aufzuteilen: ich trennte die Tabellen von der Logik und erhielt somit zwei FM-Dateien, die ich miteinander verband. Jetzt konnte ich dem Kunden einfach meine Version der neuen FM-Datei überspielen.
In einem zweiten Ansatz trennte ich dann noch die Anmeldedaten in einer separaten Anmeldedatei ab.

Nach einigen Projekten ist mir aufgefallen, dass man zumindest bei Beginn immer dieselben Verfahren und Techniken benutzt. Dies führte zu der Idee, einen Baukasten zu formulieren, in dem man diese Techniken so zur Verfügung stellt, dass man damit ein neues Projekt schnell beginnen kann. So habe ich diese Techniken in Beispielen so dargestellt, dass man diese Beispiele kopieren und entsprechend anpassen kann.